Reboot nach Hardware-Watchdog

Moderatoren: schnurzel59, eltoro

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
eltoro
Site Admin
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 26, 2019 12:14 am
Wohnort: Brandenburg

Reboot nach Hardware-Watchdog

Beitrag von eltoro » So Mär 24, 2019 11:36 pm


27 Stunden ohne Neustart.
ESP-12E.Build: mega-ESP_Easy_mega_20190315_dev_ESP8266_4M.bin
In letzter Zeit hatte ich immer öfter Neustarts. Grund war immer der Hardware-Watchdog. Manchmal bereits nach einer Stunde oder weniger.
Dann habe ich vieles versucht, die Ursache zu beseitigen. Momentan läuft er bereits 27 Stunden. Es wäre gut zu wissen, ob die letzten Änderungen dazu beigetragen haben oder ob es ein Zufall war.
Natürlich muss ich noch ein paar Tage warten um zu sehen, ob das so weiter läuft. Da ich nur 3 Rollläden kontrolliere und einige Daten von und zur Homematic übertrage, gibt es keinen Grund,
dass der Hardware-Watchdog reagieren müsste. Ich steuere 6 Relais nur mit Longpuls und ohne Delay. Das Ganze geschieht zeit- und temperaturgesteuert. Da die aktuellen Rolladenpositionen bei
einem Neustart verloren gehen, sichere ich die Daten automatisch auf meiner Homematic. Wenn ein ESP-Reboot stattgefunden hat, werden diese Werte automatisch wiederhergestellt.
Da ich anfangs nur Software-Watchdogs hatte, habe ich es mit kurzen Timer-Rules versucht. Seitdem hatte ich keine SWD´s mehr. Zufall? Nun gibt es nur noch HWDs. Jetzt habe ich regelmäßig ein
unbenutztes GPIO geschaltet.

Code: Alles auswählen

on Rules#Timer=2 do
Puls,2,1,10
timerSet,2,1
endon
Die Intervalle zwischen den Neustarts wurden jetzt länger. Das war aber wohl ein Zufall. Die letzte Maßnahme war folgende:
Ich pinge einmal pro Minute von der Homematic den ESP an. Seitdem rennt er seit über 26 Stunden. Sind WLan-Verbindungsabbrüche jetzt die Ursache für HWDs? Nach dem Neustart besteht sofort eine Verbindung.
10 Sekunden nach dem Neustart werden die gesicherten Daten von der Homematicwieder an den ESP übertragen. Das Sichern und Wiederherstellen der Daten funktioniert einwandfrei.
Nachtrag: Gerade in diesem Moment startet mein ESP neu. Diesmal nicht wegen Hardware-Watchdog. Dieses Mal habe ich ein ganz neuen Grund für den Reboot.
Links die alte Variante (HardwareWatchdog). Rechts was Neues. Bisher für mich neu.
ganz neu.jpg
Wem fällt dazu was ein.
Aber wenigstens hat die Wiederherstellung meiner Daten zuverlässig funktioniert.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
___________________________________________________
ESP Easy Build: 20103 - Mega || GIT version: mega-20190315

Neues Thema Antworten